Politik

«Ich setze mich ein für die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Baselbiet durch die Stärkung des Wirtschaftsstandorts und den Erhalt des sozialen Friedens.»

Meine politischen Ämter

  • 2018 -      Gemeindekommission Arlesheim
  • 2014 -      Rechnungsprüfungskommission Arlesheim (seit 2018 - Präsident)
  • 2012 -      FDP Arlesheim (Vizepräsident)

Was zeichnet mich als liberaler Politiker aus?

macht Sinn - Freisinn!

Ich setze mich ein
- für wettbewerbsfähige Steuern
- für eine starke Wirtschaft
- für eine Bildung mit Köpfchen
- für smarte Mobilität

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

Freiheit

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt gestalten können. Freiheit ist jedoch nicht grenzenlos. Wir alle müssen Verantwortung für unsere Handlungen und die Gemeinschaft übernehmen.

Gemeinsinn

Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Grundstein des Gemeinsinns bilden echte Solidarität und gelebte Miliztätigkeit –sei es durch freiwilliges Engagement in der Familie, Nachbarschaft, Gemeinde, im Verein oder in der Politik.

Fortschritt

Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von heute und morgen. Innovationen und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter.

Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?

Soziale Frieden

Die Wahrung des sozialen Friedens wird erreicht durch eine vernünftige Verteilungsgerechtigkeit, ohne dabei Leistung und Eigenverantwortung nicht zu belohnen.

Wohlstand erhalten

Wohlstand kann nur mit Wachstum und indirekt nur mit einer starken Wirtschaft erreicht werden. Dies bedingt, dass Unternehmer mehr Zeit für Innovation statt ausufernder Bürokratie haben.

Arbeitsplätze

Unser Kanton, Basel-Landschaft, muss als Innovationsstandort mit attraktiven Arbeitsplätzen gestärkt werden. Die Ansiedlung wertschöpfungsintensiver Unternehmen ist zu fördern. Die verfügbaren Wirtschaftsflächen sind optimal zu entwickeln.